Schnellüberblick zenith Politik


Einmaleins des Karabach-Konflikts

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um Bergkarabach ist die am längsten anhaltende militärische Konfrontation in Europa. Was ist das Besondere an diesem Konflikt und warum ist er so schwer lösen?

... weiterlesen

Politik

Nur diese Kategorie anzeigen:Welt

Gewalt im Kaukasus

05.04.2016

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um Bergkarabach ist die am längsten anhaltende militärische Konfrontation in Europa. Was ist das Besondere an diesem Konflikt und warum ist er so schwer lösen?

Nur diese Kategorie anzeigen:Frankreich

Muslime in Frankreich

18.03.2016

Die Notstandsmaßnahmen in Frankreich stigmatisieren Muslime als potentielle Terroristen. Das kommt dem »Islamischen Staat» (IS) gelegen, denn die dschihadistische Terrormiliz hat neue Rekruten bitter nötig.

Nur diese Kategorie anzeigen:Iran

Presseschau zu den Parlaments- und Expertenratswahlen im Iran

04.03.2016

Nicht dabei aber trotzdem gewonnen? Bei den Wahlen im Iran waren fast alle Reformer ausgeschlossen, doch nun sollen sie die Gewinner sein. Die Ergebnisse werden von den Lagern unterschiedlich interpretiert.

Nur diese Kategorie anzeigen:Somalia

Al-Shabaab und AMISOM am Horn von Afrika

18.02.2016

Seit zehn Jahren versuchen Truppen der Afrikanischen Union, die extremistischen Kräfte in Somalia zu zerschlagen. Anschläge der Al-Shabaab und interner Zwist lassen dieses Ziel in weite Ferne rücken. Doch noch ist nicht alles verloren.

Nur diese Kategorie anzeigen:Golf

Saudi-Arabien, die Golfstaaten und der Krieg

15.01.2016

Der Intervention im Jemen liegen dieselben Fehler zugrunde, die die Grundfesten Saudi-Arabiens erschüttern, aber auch die anderen Golf-Monarchien gefährden: Allen voran eine gefährlich undifferenzierte Sicht auf schiitische Gruppierungen.

Nur diese Kategorie anzeigen:Syrien

Kampf gegen den IS in Syrien

15.12.2015

Kann der Westen gegen den »Islamischen Staat« (IS) effektiv Krieg führen, ohne seine Anti-Terror-Strategie grundlegend zu überarbeiten? Dass Luftschläge allein nicht ausreichen werden, ist den Militärplanern bewusst. Und was kommt danach?

Treffer 1 bis 6 von 1324
<< Erste < Vorherige 1-6 7-12 13-18 19-24 25-30 31-36 37-42 Nächste > Letzte >>
400487 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 two

zenithCouncil befasst sich vornehmlich mit staatspolitischen, rechtlichen oder migrationspolitischen Fragen der Länder des Nahen Ostens sowie der Resonanz solcher Fragen in der europäischen Politik.

400488 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 three
400489 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 four
400490 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 five