Schnellüberblick zenith Gesellschaft


Betroffenheit ist keine Hilfe

Jesidische Flüchtlinge im Irak sind Perspektivlosigkeit, Hunger und Krankheit ausgesetzt. Hilfsorganisationen und Entscheidungsträger sind in der Pflicht zu helfen, statt sich mit Mitleidsbekundungen in Szene zu setzen, meint Hendrik Fenz.

... weiterlesen

Gesellschaft

Auswahl nach Ländern

Jesiden im Irak

15.10.2014

Nur diese Kategorie anzeigen:Irak

Jesidische Flüchtlinge im Irak sind Perspektivlosigkeit, Hunger und Krankheit ausgesetzt. Hilfsorganisationen und Entscheidungsträger sind in der Pflicht zu helfen, statt sich mit Mitleidsbekundungen in Szene zu setzen, meint Hendrik Fenz.

Leben auf dem Friedhof in Kairo

09.10.2014

Nur diese Kategorie anzeigen:Ägypten

Für wen sogar eine Wohnung in den Slums von Kairo zu teuer ist, dem bleibt nur der Friedhof. Zwischen Grabhäusern in der Wüste leben laut inoffizieller Statistik mittlerweile bereits anderthalb Millionen Menschen.

Islam und Muslime in Deutschland

02.10.2014

Nur diese Kategorie anzeigen:Deutschland

Die gegenwärtigen Bemühungen um Extremismusbekämpfung zeigen den Bedarf an muslimischen Verbandsstrukturen und Repräsentanten an, decken zugleich aber die Missstände muslimischer Institutionalisierung auf.

Homosexualität in der arabischen Welt

30.09.2014

Nur diese Kategorie anzeigen:Ägypten

Aus Angst vor den Muslimbrüdern haben viele ägyptische Schwule den Militärputsch gegen Mohammed Mursi unterstützt. Doch seit Abdulfattah Al-Sisi an der Macht ist, hat sich ihre Lage dramatisch verschlechtert.

Saudische Kulturwochen in Berlin

26.09.2014

Nur diese Kategorie anzeigen:Saudi-Arabien

Das Königreich Saudi-Arabien bedankt sich in Berlin mit einer groß inszenierten Kulturwoche. Hilft so ein Event, das Unverständliche an diesem Land besser zu begreifen? Ungeahnte Einblicke werden erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Jüdischer Abgeordneter Ciamak Moresadegh im iranischen Parlament

10.09.2014

Nur diese Kategorie anzeigen:Iran

Der jüdische Abgeordnete Ciamak Moresadegh erzählt, wie er seine Gemeinschaft im iranischen Parlament vertritt, Diskriminierung im Alltag aussieht und warum er noch immer auf eine Einladung des Zentralrats der Juden in Deutschland wartet.

Treffer 1 bis 6 von 804
<< Erste < Vorherige 1-6 7-12 13-18 19-24 25-30 31-36 37-42 Nächste > Letzte >>

zenithCouncil befasst sich vornehmlich mit staatspolitischen, rechtlichen oder migrationspolitischen Fragen der Länder des Nahen Ostens sowie der Resonanz solcher Fragen in der europäischen Politik.

400495 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 two

Kalender

zenith im Abo

Abonnieren Sie jetzt 6 Ausgaben zenith für 45 EUR im Jahr (36 EUR für Studenten)

 

weiterlesen

400496 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 three
400497 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 four
400498 Bannerspace IAB Rectangle 180 x150 five